Biographie

Kurt Schober erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst bei den Wiener Sängerknaben, später an der Wiener Musikhochschule in den Fächern Gesang (Prof. Sartorius), Oper (Prof. Malm) und Konzert (KS Equiluz).

Seine Bühnenlaufbahn begann er 1992 als Gast am Stadttheater Baden bei Wien, wo er den Falke in der Fledermaus und den Ramiro in Ravels Spanischer Stunde sang.

1993 wurde er nach Regensburg engagiert, wo er sich bis 2000 ein umfangreiches Repertoire erarbeitete, darunter die zentralen Rollen seines Faches, wie Barbier von Sevilla, Papageno, Graf Almaviva in Mozarts Figaros Hochzeit, Wildschütz-Graf, Harlekin (Ariadne), Sharpless, aber auch in der Operette Fuß fasste (Danilo, Eisenstein…).

Von 2000 bis 2007 war er freiberuflich tätig, u.a. an der Oper Leipzig, am Nationaltheater Mannheim, am Teatro Verdi in Triest, an den Staatstheatern in Kassel, Oldenburg, Braunschweig, Meiningen, Saarbrücken, sowie an vielen Stadttheatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch bei Festivals trat er als Gast auf, etwa beim renommierten Menuhin Festival in Gstaad (CH), oder bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen.

Seit 2005 singt er außerdem regelmäßig am Staatstheater Nürnberg, wo er seit 2007 engagiert ist. Dort war er bisher u.a. als Danilo, Vater in Hänsel und Gretel, Papageno, Ottokar im Freischütz, als Tschelio (Liebe zu den drei Orangen), sowie als Higgins in My fair Lady und als Edwin in der Csárdásfürstin zu sehen.

Er tritt bei Opern- und Operetten­-Gala­kon­zerten sowie bei Oratorien und Kirchenkonzerten im In- und Ausland auf (u.a. in Wien, München, Dresden, Amsterdam).

Daneben ist Kurt Schober auf verschiedenste Weise pädagogisch tätig, u.a. als Assistent des Regensburger Cantemus-Chores, als Dozent an der Uni Regensburg in der Lehrerausbildung, bei der Betreuung der Mitglieder des Internationalen Opernstudios an der Staatsoper Nürnberg, sowie als Juror bei Jugend musiziert.